Südtirol ist sowohl von seiner Kultur als auch von seiner Sprache ein spezieller Teil in Italien, mit vielen Autonomierechten. Mehr als 2/3 der Südtiroler sind deutschsprachig. Dies kommt durch die jahrhundertlange Angliederung an Österreich zustande.
Die Region selbst ist ebenfalls sehr vielfältig und bietet den Besuchern verschneite Berggipfel, grüne Täler und rustikale Dörfer.
Besonders zu empfehlen ist ein Aktivurlaub in Südtirol. Je nach Jahreszeit können Sie sich sportlich betätigen und viel Spaß dabei haben. Im Winter können Sie die Skipisten befahren und im Frühling und Sommer sind Wandertouren sehr beliebt. Für Golftouristen gibt es auch viele Möglichkeiten, seinem Lieblingssport zu frönen.
Aber auch Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Ob riesige Felsformationen, massive Gletscher, grüne Wiesen oder glänzende Bergflüsse. Neben diesen Naturspektakeln kann man in den bergigen Regionen viele einheimische Tiere und Pflanzen beobachten.
Wanderlustige Touristen können unterwegs die kleinen Bauernhöfe und deren angeschlossene Gastronomie besuchen. Dort werden einem deftiges Essen und kühle Getränke serviert. Die Spezialitäten sind Schinken- und Käsegerichte.
Wer sich nach einem ausgiebigen Mahl die Tour fortsetzt, kann die idyllischen Dörfer mit den kleinen Kapellen und romantischen Ortskernen besuchen. Auf den Wegen zu den Ortschaften sieht man, dass Südtirol eine traditionelle Weinbauregion ist. 5300 Hektar Weinanbaufläche, verschiedene Klimazonen und unterschiedliche Bodentypen lassen die Weine zu Spitzenerzeugnissen reifen.
Die Region Südtirol ist sehr beliebt, daher müssen Urlauber rechtzeitig ihre Unterkunft aussuchen und buchen. Die Anreise erfolgt meistens mit dem Auto oder dem Flugzeug. Aber man kann auch ganz flexibel mir der Bahn oder dem Reisebus nach Südtirol kommen.
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.