Südtirol in Italien ist eine beliebte Urlaubsregion für alle, die den alltäglichen Stress am besten in den Bergen hinter sich lassen können. Die erste Voraussetzung für einen erfolgreichen Wellnessurlaub ist ein Urlaubsort, der frische, saubere Luft und eine Landschaft zu bieten hat, die dem Auge wohl tut.
Für einen Wellnessurlaub in Südtirol ist das Meraner Land besonders geeignet. Meran ist ein anerkannter Kurort. Entsprechend umfangreich ist hier das Angebot für den Wellnessurlauber. Meran verfügt über eine in Parkanlagen eingebettete Therme mit vielen verschiedenen Becken und einem großen Spa-Bereich. Hier wird besonderer Wert darauf gelegt, Wellness auf der Grundlage reiner, in der Region vorkommender Produkte anzubieten.
Äpfel und Molke, aber auch Traubenkerne, Heu, Wolle und Kastanien kommen unter fachkundiger Anleitung zum Einsatz.
Das Meraner Land hat eine sehr abwechslungsreiche, von Wein- und Obstanbau geprägte Landschaft. Außerhalb der Talsohle gibt es schneebedeckte Berggipfel, die sich bis zu 3.000m hoch erheben. Das Naturerlebnis und die naturnahen Wellness-Behandlungen führen zu einem umfassenden körperlichen und seelischen Wohlgefühl.
Andere beliebte Urlaubsgebiete in Südtirol, beispielsweise das Vinschgau oder das Grödnertal, weisen ebenfalls Hotels auf, die sich auf Wellnessreisen spezialisiert haben.
Das Vinschgau ist aufgrund seiner vielen Sonnenstunden besonders im Sommer ein angenehmes Urlaubsgebiet.
In einem Wellness Hotel können die Urlauber neben Ayurveda-Behandlungen auch Massagen mit einheimischem Bergkräuter-Öl genißen. Zur Gesichtsbehandlung wird die natürliche Apfel-Molke-Maske angeboten und der Körper wird mit einem Traubenkern-Peeling verwöhnt. Wenn derartige Anwendungen in Räumen mit Panorama-Blick auf die Ortlergruppe oder die Ötztaler Alpen verabreicht werden, erhöht sich der Wellness-Effekt weiter.
Italien Flüge bringen Wellness-Touristen nicht nur ans Meer, sondern auch zu den Dolomiten in Südtirol. Im Grödnertal ist die Gastfreundschaft der Einheimischen, deren Vorfahren als Bergbauern ein hartes Leeben führen mussten, besonders ausgeprägt. Auch hier kann das intensive Naturerlebnis an den Steilhängen der Dolomiten gemeinsam mit speziellen Anwendungen zu einer ganzheitlichen Wellnesserfahrung werden.
Das Grödnertal ist im Winter ein guter Ort, um Skisport zu betreiben oder die Bergwelt im Schnee bei Schneeschuhtouren oder Spaziergängen kennen zu lernen. Der Naturpark Puez-Geisler biete hier viele Möglichkeiten.
Wellnesshotels in Gröden haben dazu passend Behandlungen mit den Produkten der Bergwelt, beispielsweise Südtiroler Arnika oder Bergkräuteröl, im Programm. Entschlackungskuren gehören ebenso zum Angebot wie Entspannungswochenenden.
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.