Wanderurlaub in Tirol

Wer einen Wanderurlaub in Tirol plant, dem stellt sich oft die Frage ob Nordtirol oder Südtirol die richtige Anlaufstelle für einen solchen Urlaub ist. Generell bieten beide Regionen einem viele Möglichkeiten, im Urlaub schöne und ruhige Wandertouren zu unternehmen, doch wo liegen die Unterschiede?
In Nordtirol bietet sich die einmalig wunderschöne Karwendeltour zum wandern an. Hier kann man alleine oder auch als Gruppe gemeinsam das Naturschutzgebiet Karwendel durchwandern. Die unberührte Natur und die Größe des Krawendelgebierges laden jeden Wanderer ein, dieses Gebiet zu erkunden. Zudem ist der Naturpark Krawendel der größte in Österreich. Erleben Sie auf Ihrer Wanderung die größte Steinadlerpopulation und den einmaligen Ausblick. Ein besonderes Erlebnis ist hier die Karwendeldurchquerung, welche ebenso beliebt wie bekannt ist. Es ist aber zu empfehlen diese Durchquerung nur dann anzugehen, wenn man schon vorher in den Bergen gewandert ist und eine gute Kondition besitzt. Zudem sollte man sich schon im Vorfeld einen Schlafplatz reservieren. Auch bietet sich die Möglichkeit diese Tour geführt zu machen, hierbei wandert man von Hütte zu Hütte und durchquert die Karwendeldurchquerung innerhalb von 4 Tagen. Ein einmalig schönes Erlebnis für jeden Wanderer. Neben diesem bietet Nordtirol aber auch noch andere schöne Wandertouren für jeden.
Der Arlberg bietet jedem Wanderer viele Möglichkeiten sich austoben zu können, egal ob Urlaub in Lech mit seinen Winterwanderwegen von 0,5km bis hin zu längeren von 4 Kilometer Länge ist für jeden etwas dabei. Doch auch Schneeschuhwanderungen werden hier angeboten. Auch die Höhenwanderwege werden Ihnen immer in Erinnerung bleiben. Zürs, Stuben, St. Christoph und St. Anton warten ebenfalls auf Wanderer die diese einmalige Kulisse bestaunen und erkunden möchten. Südtirol hingegen wartet mit einer wunderschönen Sommer- und Winterkulisse auf Ihren Besuch.
Wer den Alltagsstress vergessen möchte ist hier ebenfalls genau richtig. Südtirol bietet jedem das passende, egal ob Sie mit Ihren Kindern eine kleine Wandertour machen möchten, ausgiebige Wanderstrecken zurück legen wollen oder auch am Klettern zwischendurch interessiert sind, hier wird einem alles geboten. Mehr als 17.000 Kilometer markierter Wanderwege warten alleine in Südtirol nur auf Ihren Besuch. Wo anders kann man mit solch einer Masse an Wanderwegen rechnen. Ob im Sommer an blühenden Feldern und Weinbergen entlang oder im Winter die wunderschöne Bergkulisse bewundern, hier ist alles möglich. Hier gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Wanderhotels, in denen Sie sich ausruhen können um neue Kraft für den nächsten Tag tanken zu können.
Entscheiden Sie selbst was Sie mehr anzieht. Beide Regionen bieten Wanderern vieles und abwechslungsreiche Wanderwege. Man muss aber hinzufügen das beide Vorteile haben, so ist Südtirol vor allem im Sommer ein totales Highlight, dafür Nordtirol im Winter. Oder Sie entscheiden selbst und machen in beiden Urlaub und finden raus, welches Sie am meisten anspricht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten