Südtirol bezaubert nicht nur durch seine zu jeder Jahreszeit beeindruckenden Naturlandschaften, sondern ebenso durch eine abwechslungsreiche Küche. Die vielseitige Südtiroler Küche hat an der Verbindungsstelle zweier Kulturkreise, zwischen alpinem und mediterranem Lebensgefühl eine ganz eigene Welt kulinarischer Genüsse hervorgebracht.
Die Tiroler, italienische und ladinische Elemente verbindende Küche Südtirols, die mit 15 Michelin-Sternen und fast 70 Gault Millau Hauben bei jedem Essen begeistert, bewegt sich auf höchstem internationalen Niveau. Südtirol wird über die Spitzengastronomie hinaus aber auch durch eine große Dichte an vorzüglichen Gaststuben, Gasthäusern und Restaurants gekennzeichnet.
Besonderen Wert legt die bodenständige Küche Südtirols – zwischen Knödeln und Spaghetti – auf saisonal vorkommende frische und unverfälschte regionale Produkte. Dabei konzentriert sich die Südtiroler Küche auf das Wesentliche und vermeidet allzu viele Soßen und Dekorationen – sei es bei Weinproben, Käsedegustationen oder bei einem mehrgängigen Menü in einem Gourmetrestaurant.
Apfelstrudel, Kaiserschmarren und Nocken gehören ebenso zum Repertoire wie Antipasti und Pastagerichte. Zu den Zutaten zählen Bergkräuter, Buchweizen, große Schwammerl und andere Pilze, aber auch Parmesan und Rosmarin. Südtiroler Speck findet sich in zahlreichen Speisen wie Speckknödeln, Spaghetti-Gerichten, Speck-Zwiebel-Kuchen, Kartoffelnocken mit Speck, Bauernomelette oder Speckkrautsalaten. Im Winter wird die Südtiroler Küche mit schärfer gewürzten und exotischeren Speisen angereichert.
Die mediterrane Kochkunst, die durch feine Zubereitung auffällt, äußert sich auch in der Verwendung zarter Kräuter und edler Öle. Frischer Fisch stammt aus der nahen Adria. Dem regionalen kulinarischen Selbstbewusstsein folgt auch der Feinschmeckermarkt auf der zur Altstadt Merans gehörenden Passerpromenade, auf dem Spezialitäten von Südtiroler Direktvermarktern und Kleinproduzenten angeboten werden.
Genießen Sie die Italienische Küche in ihrer ganzen Vielfalt. Von der Vorspeise über Hauptgerichte bis hin zu Dessert stellen wir Ihnen Italienische Spezialitäten zum selbst kochen vor. Probieren Sie die leckeren Rezepte und lassen Sie sich von regionalen Spezialitäten oder der klassischen Italienischen Küche verwöhnen. Ob Antipasti, Pizza, Fischgerichte oder Pasta – die Rezepte bringen Ihnen Bella Italia auf den Tisch. Schritt für Schritt können Sie die Italienischen Gerichte nachkochen und erfahren zusätzlich Interessantes über Land und Leute.
Unter den Südtiroler Weinen stechen Gewürztraminer, Lagrein und Vernatsch hervor, die seit dem Mittelalter in Südtirol kultiviert und vermutlich auch hier zuerst angebaut wurden. Weinliebhaber schätzen die im Süden der Region verlaufende Südtiroler Weinstraße. Über neunzig Südtiroler Qualitätsweine erhielten eine Prämierung durch einen der großen Weinführer.
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.