Bozen – das Tor zu den Dolomiten

In Bozen schlägt das politische und wirtschaftliche Herz Südtirols. Deutsche und italienische kulturelle Einflüsse vermischen sich hier in einzigartiger Weise. Die alte Handelsstadt ist ein beliebtes Reiseziel und hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge und Touren in die faszinierende Südtiroler Bergwelt.

Alte Handelsstadt

Bozen erstreckt sich in einem weiten Tal am Zusammenfluss von Etsch, Eisack und Talfer. Die Stadt verdankt ihre Entstehung dem mittelalterlichen Handel. Handelstradition vermitteln die Gassen der Altstadt mit ihren typischen Laubengängen und Plätzen. Repräsentativ zeigt sich der weite Waltherplatz mit dem Walther-Denkmal. Elegante Geschäfte, Restaurants und Cafés laden zum Bummel durch die Bozner Lauben ein. Zum Bild Bozens gehören ebenso die alten Ansitze, Weingüter und Burgen im Umfeld der Stadt – zum Beispiel Schloss Maretsch, Burg Runkelstein oder Schloss Sigmundskron – wie die Prachtbauten der Mussolini-Ära. Sie stehen für den italienischen Einfluss in Bozen, der nach dem ersten Weltkrieg und der Zuordnung Südtirols zu Italien einsetzte. Obwohl lange ein Gegensatz, macht heute die Verbindung von deutscher und italienischer Kultur den besonderen Reiz Bozens aus.

Dolomiten prägen die Silhouette

Zum Panorama Bozens gehören die Dolomiten. Unvergesslich ist ein Blick auf Bozen mit den durch die Abendsonne erleuchteten Zacken der Rosengartengruppe im Hintergrund. Nicht umsonst trägt die Stadt daher die Bezeichnung ‚das Tor zu den Dolomiten‘. Nicht nur der Rosengarten, auch der Bereich des Langkofel, das Schlern-Gebiet mit der Seiser Alm oder die Marmolata im Bereich des Fassa-Tals sind nicht weit von Bozen entfernt. Hier bietet sich dem Urlauber eine unüberschaubare Vielfalt an Möglichkeiten zum Wandern, Klettern, Bergsteigen und vielem mehr – mit garantiert überwältigender Aussicht. Im Winter bilden die Dolomiten eine der großartigsten Skiregionen der Alpen – mit Wintersportmöglichkeiten für jeden Anspruch und Schwierigkeitsgrad. Wer es nicht ganz so sportlich mag, kann seinen Urlaub für Ausflüge in die nähere Umgebung nutzen. Zum Beispiel auf den Ritten, die beliebte Sommerfrische der Bozner, oder ins Überetsch mit seinen bekannten Weinorten. Auch der Gardasee und Trient liegen in greifbarer Nähe.

Bozen: idealer Urlaubsstandort

Dank zentraler Lage und hervorragender verkehrstechnischen Anbindung ist Bozen idealer Standort für Südtirol-Urlaub. Neben Hotels bietet sich für Urlaub mit der Familie eine Ferienwohnung als Übernachtung an. In Bozen und Umgebung gibt es ein vielfältiges Angebot für jeden Anspruch.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten